Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Hintergrund

Hintergrund

Oft werde ich verwundert gefragt, wie man in Halle überhaupt leben kann. Es scheint ein tief verwurzeltes Vorurteil gegenüber dieser Stadt zu geben. Das macht mich betroffen und empört mich zugleich. Denn sehr oft waren diese Menschen schon seit Jahrzehnten, wenn überhaupt, nicht mehr in Halle.

Da aber Worte sinnlos sind und ich sicher kaum jemanden dazu überreden kann nach Halle zu kommen, um sich von der Schönheit zu überzeugen, werde ich auf den folgenden Seiten hauptsächlich Bilder sprechen lassen. Bei den Bildunterschriften werde ich versuchen mit dem einen oder anderen Vorurteil aufzuräumen.

Negative Aspekte werde ich komplett aussparen. Diese gibt es natürlich auch, aber sie unterscheiden sich nicht von den negativen Seiten anderer ostdeutscher Städte mit sozialistischen Altlasten und kapitalistischen Luftschlossideen.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, den einen oder anderen Besucher dieser Seite zu einer Vorortbesichtigung überreden zu können. Vielleicht entsteht bei dem einen oder anderen ja doch eine heimliche Liebe...

Seitengeschichte

Die Seite ist online seit Ende 2002. Im Frühjahr 2005 wurde die Seite erstmals überarbeitet. Seitdem findet eine vollständige Trennung von Inhalt, Layout und Steuerung statt. Durch die Umstrukturierung konnte die Größe der ausgelieferten HTML Dateien mehr als halbiert werden und die Abhängigkeit von den verschiedenen Browsern konnte drastisch minimiert werden.

Im Sommer 2005 habe ich die Seite komplett auf Englisch übersetzt, damit sie einem weiteren Nutzerkreis zur Verfügung steht. Der Inhalt zwischen deutscher und englischer Version ist fast identisch. An einigen Stellen wurde allerdings abgewichen, da nicht deutsche Nutzer sicher nicht mit allen kulturellen Ansichten vertraut sind und diese deshalb anders erläutert werden müssen.

Ende März 2007 wurde ein neues Design veröffentlicht. Wer das alte Layout nicht kennt, kann einen Blick auf ein altes Bildschirmfoto werfen! Das neue Layout wurde von Matthias Hermsdorf entworfen. Herzlicher Dank gebührt ihm! Mit dem neuen Layout sollte die Seite wieder frisch aussehen. Auch hoffe ich, dass sich die Benutzbarkeit verbessert hat.

Auf einer extra Seite wird über die Integration mit Google Earth und die angebotenen Kartenausschnitte informiert.

Zurück