Halles Silhouette mit den markanten 5 Türmen
www.halle-ist-schoen.de>Hintergrund

Links zu Karte und Google Earth

Eine Neuerung seit August 2006 ist, dass bei manchen Bildern noch folgende Links unter bzw. neben den Bildern auftauchen:

Der erste Link ist soweit selbsterklärend. Es wird ein kleines Fenster geöffnet, was einen Kartenausschnitt zeigt. Dieser Kartenausschnitt enthält eine Markierung an der Stelle, wo sich das im Bild gezeigte Motiv ungefähr befindet.

Klickt man hingegen auf den zweiten Link, wird lediglich eine Datei mit der Endung kml zum Download angeboten. Diese Datei ist nur für Nutzer von Google Earth interessant. Google Earth ist ein kostenloser Weltatlas. Dieser Atlas zeigt aber keine banalen Landkarten, sondern die Erde mit unzähligen Satellitenbildern, die den ganzen Globus abdecken.

Die angebotene Datei enthält eine so genannte Ortsmarke für Google Earth. Öffnet man diese Datei in Google Earth (Datei -> Öffnen...), dann wird der Globus an die entsprechende Stelle gedreht und gezoomt. Ein Klick auf die Ortsmarke öffnet einen kurzen Beschreibungstext samt dem Bild, was man auch hier auf der Seite sehen kann. Mehr zu der Idee dahinter hab ich noch hier geschrieben.

Ich habe nicht für jedes Bild eine Ortsmarke hinterlegt, deshalb tauchen die Links auch nur bei etwa der Hälfte der Bilder auf. Übrigens, hier kann man auch eine Datei für Google Earth runterladen, die alle Ortsmarken enthält.

Viel Spaß bei dieser völlig neuen Art Halle zu entdecken!

Zurück | Weiter